Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

James Steakley: Magnus Hirschfeld. Ein Schriftenverzeichnis

vergrößern

Im Jahr 1985 veröffentlichte James Steakley in einem schmalen Heft „The Writings of Dr. Magnus Hirschfeld“. Seitdem ist die Zahl der aufgefundenen Schriften Hirschfelds enorm angewachsen. Steakley hat sie neu gesichtet, Verbindungen hergestellt und Querbezüge aufgezeigt. Zahlreiche kurze Zitate aus Büchern, Aufsätzen und Berichten veranschaulichen Hirschfelds Denken, seine Sprache und seine Argumentationsweise. Entstanden ist so eine Bibliographie, die zum Lesen und Stöbern einlädt. Komplett enthalten ist auch die „Autobiographische Skizze”, die Hirschfeld kurz vor seinem Tod auf Englisch verfasste und in der er nicht nur sein Lebenswerk beschreibt, sondern auch auf viele seiner Veröffentlichungen zu sprechen kommt.

Im Anhang beigefügt sind der Bibliographie zwei ausführliche Studien über „Die Verbindung von Leben und Werk bei Magnus Hirschfeld“ (Florian Mildenberger) und „Zur Rezeptionsgeschichte Hirschfelds als eines modernen Aktivisten und Wissenschaftlers“ (Heiko Stoff).