Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Turn Ons for Illegal Bodies, Acting out Past Lives of Queer

vergrößern

Workshop von und mit Julie Carvalho im Rahmen von „Undisciplinary Learning – Remapping the Aesthetics of Resistance“: ein Kunstprojekt in Raum, Stadt, Wissen und Dokumenten, kuratiert von Janine Halka, Suza Husse und Julia Lazarus.

„Undisciplinary Learning“ nimmt den Roman Die Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss (1916–1982) zum Anlass, um aktuelle Wissenspolitiken an den Schnittstellen künstlerischer, politischer und pädagogischer Praxen zu befragen. Die politische Interpretation von Kunst und die kollektive Wissensaneignung werden im Buch zur Grundlage für die Entwicklung widerständiger Subjektivität, Gemeinschaftsbildung und Mobilisierung gegen Unterdrückung und Ausbeutung. Dabei sind Selbstbildung und Emanzipation nicht nur der inhaltliche Dreh- und Angelpunkt des Buches, seine dicht verwobene Textoberfläche scheint seinen Leser*innen andere, gemeinsame Formen des Lesens und darin das einander Zuhören und Wider-/Sprechen vorzuschlagen.