Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

80 Jahre KZ Columbia

Ausweitung der Verfolgung auf schwule Männer und Transpersonen als “Kriminelle”

Eine Veranstaltungsreihe des Fördervereins zum Gedenken an die Naziverbrechen um das und auf dem Tempelhofer Flugfeld e.V.

Vor 80 Jahren wurde aus dem SS-Gefängnis Columbiahaus das KZ Columbia. Die Verfolgung wurde auf „Kriminelle“ ausgeweitet. In den Augen der Kriminalpolizei und der SS waren es die „Sittlichkeitsverbrecher“, also schwule Männer und Transpersonen, die an der „Verweichlichung“ der Heimatfront und dem „Dolchstoß“ der Niederlage im Ersten Weltkrieg „mitschuldig“ waren. Zugleich war das „Delikt Homosexualität“ eine beliebte Allzweckwaffe zur Gegnerbekämpfung sowie zur Disziplinierung und Überwachung der Gesellschaft.