Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Dr. med. Ludwig Levy-Lenz in der Kiezkantine

Kiezkantine XII in den Sophiensälen

Ludwig Levy-Lenz vergrößern
Ludiwg Levy-Lenz

Dr. med. Ludwig Levy-Lenz (1889-1966), Frauenarzt und Schönheitschirurg, hatte seine erste Berliner Praxis in der Rosenthaler Str. 2 im 2. Stock (1918 bis 1926). Später zog er nach Charlottenburg. Seit ungefähr 1925 arbeitete er im Institut für Sexualwissenschaft von Magnus Hirschfeld mit. Er engagierte sich für die Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs, propapierte die “Verjüngungsoperation” nach Eugen Steinach und war einer der Chirurgen, die Operationen zur sog. “Geschlechtsumwandlung” durchführten. 1933 ging er nach Paris, kehrte aber 1936 nach Berlin zurück, bevor er 1937 nach Ägypten emigrierte. Dort machte er Karriere als kosmetischer Chirurg. Zuletzt praktizierte er in den 1950er Jahren in Kairo und Baden-Baden.

Ralf Dose wird im Rahmen der Kiezkantine XII in den Sophiensälen – Thema ist “Wandel” – Ludwig Levy-Lenz als einen der Mitarbeiter Magnus Hirschfelds im Institut für Sexualwissenschaft vorstellen.