Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Joanna Ostrowska: Preisträgerin des polnischen Publikumspreises Nike

vergrößern

Am 2. Oktober 2022 fand in der Bibliothek der Universität Warschau die diesjährige Verleihung des renommierten polnischen Literaturpreises Nike statt. Mit dem Publikumspreis wurde die Historikerin Joanna Ostrowska für ihr Buch Oni. Homoseksualiści w czasie II wojny światowej („Sie. Homosexuelle zur Zeit des Zweiten Weltkriegs“) ausgezeichnet. Gratulujemy – Wir gratulieren!

Der Nike-Literaturpreis wird in Polen jährlich für das beste Buch des Vorjahres verliehen. Der Wettbewerb steht Büchern aller literarischen Gattungen offen, einschließlich geisteswissenschaftlicher Werke von „herausragendem literarischem Wert”. Joanna Ostrowskas Buch Oni. Homoseksualiści w czasie II wojny światowej (2021) ist ein bahnbrechendes Werk, das die bei vielen Historikern und Historikerinnen nach wie vor vorherrschende Meinung widerlegt, seinerzeit seien nur Deutsche nach dem berüchtigten § 175 RStGB verurteilt worden. Wie Ostrowska herausarbeiten konnte, wurden nach dem Paragrafen, der männliche Homosexualität unter Strafe stellte, vor 1945 auch polnische Männer verurteilt. Ostrowskas Bericht fußt auf der akribischen Durchsicht von Gerichts-, Polizei-, Lager- und Gefängnisakten, geht aber über die Perspektive der offiziellen Dokumente weit hinaus, um den staatlichen Verfolgern eine Stimme entgegenzusetzen und ihre Sprache zu entlarven.

In einem Interview mit der Zeitschrift Krytyka Polityczna sagte Joanna Ostrowska, sie verstehe den ihr verliehenen Preis als „eine Auszeichnung für uns alle, die sich mit queerer Geschichtsschreibung und Geschichte beschäftigen. Es ist ein Preis für Archivare und Archivarinnen, Studenten und Studentinnen, LSBTI+-Aktivisten und -Aktivistinnen, in allen inklusiven Formen, die ganze queere Community. Ich hoffe, dass der Preis es uns allen leichter macht, unsere Arbeit fortzuführen und andere zu ermutigen, queere Geschichte zu entdecken und zu archivieren.“