Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Ich bin so! So bin ich!

Verfolgung von Trans* und Lesben in der NS-Zeit: eine Ausstellung

Einladungskartevergrößern

Die Ausstellung der AG Rosa Winkel des Kulturrings Berlin zeigt bewegende Schicksale von Frauen und Männern, die die besonders ausgeprägte Verfolgungsmentaltität der Polizei gegenüber Trans* und Lesben dokumentieren. Die Biographien wurden von Mitarbeiter*innen des Projekts Rosa Winkel aus den Polizei- und Justizakten des Berliner Landesarchivs recherchiert.

Die Ausstellung ist das Ergebnis eines dreimonatigen Mikroprojekts, das von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung gefördert wurde. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 22. August 2019 um 17:00 Uhr statt.