Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Historischer Spaziergang der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

vergrößern

Anlässlich „125 Jahre Wissenschaftlich-humanitäres Komitee (WhK)” lädt die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH) herzlich zum Historischen Spaziergang mit Augmented Reality ein. Die geführte Tour findet am Montag, den 10. Oktober 2022 am Magnus-Hirschfeld-Ufer in Berlin statt und beginnt um 16:00 Uhr.

Für die Tour wurde Jeff Mannes von berlinguide.de gewonnen. Er wird vor Ort historische Personen und wichtige Zeitzeugnisse zum WhK durch Augmented Reality (AR) wieder aufleben lassen. AR bezeichnet eine computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Dazu werden vor Ort Tablets genutzt. Die Teilnehmenden der Tour können so historische Dokumente und Fotografien wichtiger Persönlichkeiten des WhKs in der heutigen Umgebung wahrnehmen und viele spannende Informationen und Geschichten zum Komitee hören, das vor 125 Jahren von Magnus Hirschfeld mitbegründet wurde.

Mehr zum historischen Hintergrund

Das Wissenschaftlich-humanitäre Komitee wurde vor 125 Jahren von Magnus Hirschfeld mitbegründet und stand für viele Jahre unter seiner Leitung. Das WhK leistete wichtige Arbeit in den frühen Emanzipationsbewegungen insbesondere homosexueller, aber auch von trans* und intergeschlechtlichen Menschen in Deutschland und darüber hinaus. Hauptziel des Komitees war die Änderung des § 175 im deutschen Strafgesetzbuch und die Sensibilisierung der Mehrheitsgesellschaft für – wie wir heute sagen würden – queere Lebensrealitäten durch Forschungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Zu Beginn dieses Jahres wurde bereits als Zeichen des Gedenkens ein Kranz an der Magnus-Hirschfeld-Stele an dessen ehemaliger Wohnung in Berlin-Charlottenburg niedergelegt. Noch tiefergehende Einblicke in die Tätigkeit des Komitees bekommen Sie nun bei diesem informativen Spaziergang mit Augmented-Reality.

Der Guide, Jeff Mannes, führt bereits seit 2018 interessierte Menschen durch „Berlins Geschichte des Sex“. Seine eigenen Führungen lassen historische Gebäude, wie das Institut für Sexualwissenschaft, und Personen, wie Magnus Hirschfeld, für Besucher_innen lebendig werden.

Die historischen Dokumente für die Tour wurden freundlicherweise von der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft (MHG) zur Verfügung gestellt. Außerdem unterstützt der Spinnboden Lesbenarchiv und Bibliothek e.V. aus Berlin die Veranstaltungen an diesem Tag.