Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Hermann von Teschenberg, Freiherr

geb. 6.7.1866 (Gut Teschenberg, heute Tschechien) gest. 6.11.1911 (Neapel, Italien)

Zur Biografie

vergrößern
Hermann von Teschenberg (links) mit einem Freund. Aus Magnus Hirschfeld: Geschlechtskunde, 1926.
Hermann Freiherr von Teschenberg wurde am 6. Juli 1866 in Teschenberg (Mähren) geboren, das damals zu Österreich-Ungarn gehörte. Seine Eltern waren der Chefredakteur der Wiener Zeitung Ernst von Teschenberg und dessen Frau Rosa geb. Peez, die schon ein halbes Jahr nach der Geburt ihres zweitgeborenen Sohnes starb.

Laut Magnus Hirschfeld besuchte Hermann von Teschenberg das Wiener Internat Kalksburg, und sein ursprünglicher Berufswunsch war, Intendant des Hofburgtheaters zu werden. Doch studierte Teschenberg von 1885 bis 1888 zunächst Jura an der Universität in Wien, wodurch er sich zu einem Amt im höheren Staatsdienst qualifizierte. Schon in jungen Jahren reiste Teschenberg viel. Er besuchte unter anderem Italien und England, wo er Oscar Wilde (1854–1900) persönlich begegnete, vermutlich lernte er ihn aber eher aus der Ferne kennen. Mehrere dramatische Werke Wildes übertrug Teschenberg später, zum Teil zusammen mit Isidore Leo Pavia (1875–1945), ins Deutsche. Die Übersetzungen wurden zu ihrer Zeit nicht ohne Vorbehalte aufgenommen, und beispielsweise Richard Strauß griff bei dem Libretto für seine Oper Salome (UA 1905) nicht auf Teschenbergs und Pavias Arbeit zurück.

Bereits 1898 war Hermann von Teschenberg nach Berlin gezogen, wo er einer der „eifrigsten Mitarbeiter“ Magnus Hirschfelds im kurz zuvor gegründeten Wissenschaftlich-humanitären Komitee (WhK) wurde. Im Berliner Adressbuch wurde er als „Privatier“ geführt, das heißt, er ging keinem Beruf nach, sondern konnte von einem privaten Vermögen leben. Teschenberg war starker Raucher, wodurch seine Gesundheit früh in Mitleidenschaft gezogen wurde. 1905 siedelte er deshalb von Berlin nach Italien über, wo er am 6. November 1911 in einem Krankenhaus in Neapel starb.

Weiterführende Literatur

Hergemöller, Bernd-Ulrich. Hrsg. (2010): Mann für Mann. Biographisches Lexikon zur Geschichte von Freundesliebe und mannmännlicher Sexualität im deutschen Sprachraum. Berlin/Münster: Lit, S. 1166-1167.

Schroeder, Horst (2008): Der erste Herausgeber der Vierakt-Fassung von The Importance of Being Earnest: Hermann Freiherr von Teschenberg. In: Capri. Zeitschrift für schwule Geschichte Nr. 41, S. 17-28.