Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Adolf Pfannkuche jun., Dr. med., Arzt

geb. 15.7.1873 (Harburg) gest. 24.3.1938 (Harburg)

Zur Biografie

Adolf Pfannkuche war der Sohn des gleichnamigen praktischen Arztes Dr. med. Adolf Pfannkuche in Harburg, der ein naher Verwandter des Regionalhistorikers und Verdener Bürgermeisters Christoph Gottlieb Pfannkuche (1785–1868) war. Adolf Pfannkuche sen. war seit 1872 mit Sophie Warnstorff verheiratet, Adolf Pfannkuche jun. war ihr Erstgeborener. Das Ehepaar hatte neben ihm noch ein Kind, die Tochter Paula Pfannkuche (1874–1964).

Nach dem Besuch der Harburger Realschule, des Gymnasiums in Lüneburg ab 1885 und der Klosterschule in Ilfeld/Harz ab 1890 studierte Adolf Pfannkuche jun. Medizin in Tübingen, Göttingen und Kiel. Nachdem er 1899 die Approbation erhalten hatte, promovierte er 1901 in Kiel mit der Arbeit Zur Kenntniss der serösen Peritonitis und der Perithepatitis im Zusammenhang mit Pericarditis und Pleuritis (Kiel: Handorff 1901). Anschließend wurde er von seinem Vater, der schwer am Herzen erkrankt war, in die Praxis eingearbeitet, bis er sie übernehmen konnte. Die ärztliche Praxis von Adolf Pfannkuche jun. befand sich in den 1930er Jahren in Harburg W 1, Ludwigstr. 12.

Adolf Pfannkuche blieb – ähnlich wie Christoph Gottlieb Pfannkuche – zeit seines Lebens unverheiratet. Als Mitglied im Obmännerkollegium des Wissenschaftlich-humanitären Komitees (WhK) wurde er 1907, 1910 und 1920 genannt. Die letzten neun Lebensjahre wohnte er mit seiner ebenfalls unverheirateten jüngeren Schwester Paula zusammen. Adolf Pfannkuche starb am 24. März 1938 an einem Herzschlag und wurde auf dem Alten Friedhof in Hamburg-Harburg beigesetzt.

Schriften (Auswahl)

Pfannkuche, Adolf (1901): Zur Kenntniss der serösen Peritonitis und der Perithepatitis im Zusammenhang mit Pericarditis und Pleuritis. Kiel: Handorff.

Weiterführende Literatur

Pfannkuche, Adolf (ca. 1965): Geschichte der hannoverschen Familie Pfannkuche (Band 1). O.O.: Selbstverlag.

Pfannkuche, Elisabeth (ca. 1967): Geschichte der Familie Pfannkuche (Band 2). O.O.: Selbstverlag (hier bes. S. 126-135).