Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Jenny Hauck, Schwester Magnus Hirschfelds

geb. 11.5.1875 (Kolberg, heute Kołobrzeg, PL) gest. 17.2.1937 (Berlin)

Zur Biografie

vergrößern
Das Bild zeigt Magnus Hirschfeld mit einer seiner Schwestern, vermutlich Jenny Hauck, am Kolberger Denkmal für Hermann Hirschfeld, dem Vater der Geschwister. Unbekannter Fotograf, 1930.
Jenny Hauck geb. Hirschfeld war die jüngste Schwester Magnus Hirschfelds. Sie wurde am 11. Mai 1875 in Kolberg (heute Kołobrzeg) geboren, und wie ihre älteren Schwestern erhielt auch sie keine Berufsausbildung. Jenny Hirschfeld wurde offenbar von ihren Eltern auf ihren „natürlichen“ Beruf als Ehegattin und Mutter vorbereitet. Am 3. November 1898 heiratete sie in Berlin Julius [auch: Isidor] Hauck (1861–1940), doch war die Ehe unglücklich, so dass die Eheleute vermutlich ab 1917 getrennt lebten und sich später scheiden ließen.

Nach dem Tod ihrer älteren Schwester Agnes Hirschfeld erbte Jenny Hauck die Familienpension in Kolberg und führte sie unter dem Namen „Villa Agnes“ weiter. Eine regelmäßige Besucherin der Pension war bis 1931 die Schriftstellerin Else Lasker-Schüler.

Jenny Hauck besuchte ihren Bruder Magnus Hirschfeld in Berlin oft. Sie wohnte dann in einem der Gäste- oder Patientenzimmer im Obergeschoss des Hauses In den Zelten 10. Jenny Hauck wurde Mutter von zwei Kindern: Ihre Tochter Eva Hauck (1900–1924) starb in jungen Jahren an Scharlach, ihr Sohn Günter Rudi Hauck (1901–1976) flüchtete mit seiner Familie 1938 aus Deutschland zunächst nach Großbritannien und von dort weiter nach Australien.

Magnus Hirschfeld selbst hatte zu seiner Schwester Jenny wie auch zu seinen übrigen Geschwistern ein gutes Verhältnis. In seiner Autobiografie schrieb er Anfang der 1920er Jahre: „Das Band, das mich mit meinen beiden Brüdern, wie übrigens auch mit meinen vier Schwestern verknüpfte, war stets ein inniges, vor allem waren sie sämtlich – die einen etwas früher, die anderen später – von der Berechtigung und allmählich auch von der Bedeutung der Lebensarbeit ihres jüngsten Bruders durchdrungen.“

Jenny Hauck starb am 17. Februar 1937 im Jüdischen Krankenhaus in Berlin an einem Herzschlag.

Weiterführende Literatur

Dose, Ralf (2004): Die Familie Hirschfeld aus Kolberg. In: Elke-Vera Kotowski und Julius H. Schoeps (Hrsg.): Magnus Hirschfeld. Ein Leben im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft (Sifria. Wissenschaftliche Bibliothek, 8). Berlin: be.bra wissenschaft, S. 33-64.

Herzer, Manfred (2017): Magnus Hirschfeld und seine Zeit. Berlin: De Gruyter Oldenbourg, S. 16, 22, 399.

Lasker-Schüler, Else (2017): Kolberg. Als man dort noch nicht von Hakenkreuzlern bedroht wurde. In: Mitteilungen der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft, Heft 57, S. 27-29.