Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Georg Baenisch, Kunstmaler

Zur Biografie

Die Lebensdaten Georg Baenischs sind nach wie vor unbekannt. Auch sonst liegen kaum verwertbare Angaben vor. Georg Baenisch wurde 1912 in das Obmännerkollegium des Wissenschaftlich-humanitären Komitees (WhK) gewählt. Im Berliner Adressbuch war er um diese Zeit mit der Adresse „SW 11, Hallesche Str. 27 IV” verzeichnet. Magnus Hirschfeld dankte Baenisch im Vorwort von Die Homosexualität des Mannes und des Weibes (1914, hier S. XII) für Informationen.

Vermutlich handelte es sich bei dem Obmann Georg Baenisch um den Architekten Georg Kurt Paul Baenisch aus dem schlesischen Adelsdorf (heute Zagrodno, Polen). Er wurde um 1860 geboren und starb am 31. März 1924 im städtischen Krankenhaus am Urban in Berlin. Da war er 64 Jahre alt und nach wie vor ledig. Der Architekt Georg Baenisch wohnte zuletzt in der Großbeerenstraße 41 in Berlin.