Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Ernst Georg Baars, Pastor

geb. 26.11.1864 (Bremerhaven) gest. 25.9.1949 (Bremen)

Zur Biografie

vergrößern
Ernst Georg Baars, o.J. Foto: Johann Meyer.
Ernst Georg Baars wurde als Sohn eines Schiffbaumeisters in Bremerhaven geboren. Nach dem Abschluss seiner Schulausbildung studierte er evangelische Theologie an den Universitäten in Halle, Jena und Straßburg. Als Vikar war er zunächst im süddeutschen Raum tätig. 1893 heiratete er Maria Streccius, die Tochter des preußische Offiziers und Sprachforschers Johannes Streccius. Aus der Ehe gingen ein Sohn und fünf Töchter hervor.

1895 wurde Ernst Georg Baars zum Pastor der Vereinigten Evangelisch-protestantischen Kirchengemeinde zu Bremen-Vegesack gewählt. Hier blieb er als Seelsorger bis 1928 tätig. 1911 wurde Baars Obmann des Berliner WhK, und in dieser Funktion war er Ansprechpartner für in Bedrängnis geratene Homosexuelle. Baars war auch Mitglied im Deutschen Monistenbund und gehörte als Beisitzer dem regionalen Vorstand im Bund für Mutterschutz, Ortsgruppe Bremen, von Helene Stöcker (1869–1943) an.

Im Zuge eines Amtsvergehens strengte die Bremische Evangelische Kirche ein kirchliches Verfahren gegen Ernst Georg Baars an, das Anfang 1928 zu seiner Amtsenthebung führte. In den Folgejahren engagierte sich Baars maßgeblich in der Deutschen Friedensgesellschaft und war bis zur Auflösung der Bremer Ortsgruppe deren letzter Vorsitzender. Nach dem Tod seiner Ehefrau 1942 zog Baars für einige Jahre zu einer seiner Töchter nach Hessen, kehrte jedoch 1949 nach Bremen zurück, wo er wenig später verstarb.

Schriften (Auswahl)

„Pastor Ernst Baars schreibt”, in: Plock, Georg. Hrsg. (1918): Zum 50. Geburtstag von Dr. Magnus Hirschfeld. Wissenschaftlich-humanitäres Komitee. Leipzig: Max Spohr [= Vierteljahresberichte des Wissenschaftlich-humanitären Komitees während der Kriegszeit (Jg. 18), Nr. 2-3], S. 55-57.

Weiterführende Literatur

Begerow, Thomas (2014): Der lange Weg vom Kriegsbefürworter zum Pazifisten. Pastor Ernst Baars und der Erste Weltkrieg. In: Eva Schöck-Quinteros und Nils Steffen (Hrsg.): „Wie glücklich müssen wir sein, den Krieg nicht im Lande zu haben!“ Feldpost an Pastor Ernst Baars in Vegesack (1914–1918), Bremen: Universität Bremen, Institut für Geschichtswissenschaften (Aus den Akten auf die Bühne, Bd. 7), S. 25-42.

Steilen, Dietrich u.a. (o.J.): Pastoren der Vegesacker Gemeinde.

Wolfes, Matthias (2002): Baars, Ernst Georg. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon [nach kostenpflichtiger Anmeldung] (BBKL, Bd. 20). Nordhausen: Bautz, Sp. 79-83.