Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Hirschfelds Grab in Nizza

vergrößern

Magnus Hirschfelds Grab befindet sich auf dem Cimetière de Caucade in Nizza im Carré 9.

Am 14. Mai 1935 starb Magnus Hirschfeld an seinem 67. Geburtstag in NIzza
Die Trauerfeier fand am 21. Mai 1936 auf dem jüdischen Friedhof (Cimetière Israélite du Chateau) über der Altstadt von NIzza statt. Anschließend wurde der Leichnam in das Krematorium in Marseille überführt und die Urne zunächst im dortigen Columbarium verwahrt. Die Grabstelle auf dem städtischen Friedhof Cimetière de Caucade wurde erst im April 1936 erworben, als das Hirschfelds Wunsch entsprechend von Arnold Zadikow (1884-1943) gestaltete Grabmal aufgestellt werden konnte. Es trägt ein Portrait Hirschfelds im Relief, und auf der Grabplatte steht mit “PER SCIENTIAM AD JUSTITIAM” der zentrale Leitspruch Hirschfelds: Durch Wissenschaft zur Gerechtigkeit. Das Grabmal befindet sich im Carré 9.

Lageplan vergrößern
Lageplan

Auf dem gleichen Friedhof liegt auch Serge Voronoff begraben, bekannt geworden durch seine Verjüngungsexperimente (Transplantation von Affenhoden).