Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Forschung zur Homosexualität

Die Holbein-Stiftung und die Universität Jena

Einladungskarte vorderseitevergrößern

Der thüringische Jurist Dr. Hans Holbein (1864 bis 1929) war ein Mitstreiter des Sexualreformers Magnus Hirschfeld und setzte sich zeit seines Lebens für die Abschaffung des §175 StGB ein. 1919 stiftete er der Universität Jena 20.000 Mark, um einen Lehrstuhl zur Erforschung der Homosexualität einzurichten. In seinem Testament setzte Holbein die Universität Jena überdies als Alleinerbin ein und vergrößerte die Holbein-Stiftung um 100.000 Mark. Obwohl sie die erste Stiftung angenommen hatte, schlug die Universität das Erbe nach Holbeins Tod im Jahr 1929 aus, weil, so die Begründung, die Universität ansonsten »zu einem Sammelpunkt unerwünschter Elemente würde«. Holbeins Vermächtnis wurde nie verwirklicht.

Begrüßung und Moderation
Prof. Dr. Silke van Dyk
Institut für Soziologie

Prof. Dr. Gisela Mettele
Historisches Institut

Grußworte
Prof. Dr. Walter Rosenthal
Präsident Friedrich-Schiller-Universität Jena

Christine Lieberknecht
Ministerpräsidentin Freistaat Thüringen a.D.
Schirmherrin Initiative zur Rehabilitierung von Dr. Hans Holbein

Kurzvorträge

Ralf Dose, M.A.
Magnus Hirschfeld Gesellschaft
Kämpfer für Freiheit des Dritten Geschlechts. Dr. Hans Holbein und die Gründung der Holbein-Stiftung

Dr. Alexander Zinn
Hannah-Arendt-Institut Dresden
Sammelpunkt unerwünschter Elemente. Der Umgang mit Holbeins Vermächtnis

Prof. Dr. Volkhard Knigge
Leiter Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora
Verspätete Gerechtigkeit. Anmerkungen zur Aufarbeitung und historischen Erinnerung der NS-Verfolgung von Homosexuellen

Gemeinsame Podiums- und Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Rüdiger Lautmann

Im Anschluss an die Veranstaltung laden die Veranstalter*innen zu einem Sektempfang in den Rosensälen ein.

Podium vergrößern
Podiumsdiskutant*innen (vlnr) Ralf Dose, Alexander Zinn, Rüdiger Lautmann, Christine Lieberknecht, Eva Tolasch, Silke van Dyk, Walter Rosenthal, Volkhard Knigge, Gisela Mettele (Foto: Matthias Gothe, Vielfalt Leben - Queerweg)
Gruppe vergrößern
Gruppenbild der Veranstalter*innen (Foto: Matthias Gothe, Vielfalt Leben - Queerweg)

********
Mehr über die Aktivitäten der Initiative Holbein-Stiftung finden Sie hier:

Einladung zur Gedenkfeier für Dr. Hans Holbein aus Anlass seines 90. Todestages

Weimar – Freitag, 13. September 2019, 19.30 Uhr

Haus der Weimarer Republik

Am 14. September jährt sich der Todestag des thüringer Rechtsanwaltes Dr. Hans Holbein zum 90. Mal. Aus diesem Anlass laden die Initiative Holbein-Stiftung, der Verein QueerWeg und das Haus der Weimarer Republik zu einer Gedenkfeier am Vorabend des Todestages. Hauptredner ist der Justizminister des Freistaates Thüringen Dieter Lauinger. In kurzen Vorträgen werden die Historiker Dr. Alexander Zinn und Ralf Dose über den Lebensweg und das Vermächtnis Holbeins informieren. Grußbotschaften werden unter anderen Prof. Dr. Michael Dreyer für das HdWR und die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Wagner für die Stadt Weimar beisteuern.

…mehr