Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Otto Schmidt-Gibichenfels: Wen soll ich heiraten?

vergrößern

„Wen soll ich heiraten?“, fragte 1907 der Lehrer, Publizist und Rassenhygieniker Otto Schmidt-Gibichenfels (1861–1933) in seinem gleichnamigen Buch und versuchte dort sogleich eine „neue Antwort auf eine alte Frage“ zu geben. Uns interessiert an dieser Stelle allerdings etwas ganz anderes: Durch welche Hände ist Schmidt-Gibichenfels‘ Buch zwischen 1933 und heute gegangen? Denn durch einen nächtlichen Hinweis von unserem guten Freund Olov Kriström in Göteborg konnten wir kürzlich ein Exemplar von Schmidt-Gibichenfels‘ Schrift erwerben.

Das Buch stammt aus dem Bestand des Instituts für Sexualwissenschaft und muss folglich 1933 bei dessen Plünderung entwendet worden sein. Im Inneren ist es mit der Signatur „SM 43“ gestempelt, und auf der Titelseite findet sich der Hinweis auf einen Nachbesitzer. 1957 war das Buch Eigentum des Parasitologen Wolfdietrich Eichler (1912–1994), der damals Abteilungsleiter am Institut für Tollwutbekämpfung in Kleinmachnow bei Berlin war.

Die Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft besitzt nunmehr 43 Bücher, die aus der ehemaligen Bibliothek des Instituts für Sexualwissenschaft bzw. des Wissenschaftlich-humanitären Komitees (WhK) und der Privatsammlung Magnus Hirschfelds stammen, und freut sich ungemein über diesen überraschenden Neuzugang. Tusen tack för tipset, Olov!