Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Otto Martin Møllers Pionierroman „Nina“

vergrößern

Ist Nina von Hohenfels die erste lesbische Hauptfigur eines Romans weltweit, fragt der junge dänische Verlag Ti Vilde Heste seit kurzem auf seiner Webseite. Anlass ist die Neuausgabe des Romans Nina von Otto Martin Møller, fast 140 Jahre nach seinem Ersterscheinen im Jahr 1883. Der dänische Literaturwissenschaftler Dag Heede hat ein informatives Vorwort über Nina geschrieben. In ihm geht er auf die Romanhandlung, die Charakterzeichnung der zwei Hauptfiguren Nina und Otto sowie die kulturhistorische Bedeutung des Werks von Otto Martin Møller ein, das nicht nur in Dänemark lange dem Vergessen anheimgefallen war. Heede streift dabei auch die Geschichte der Wiederentdeckung des Buches. Gefunden wurden die ersten Hinweise auf die Existenz von Nina 2014 in Berlin – im Archiv der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft.

Wir freuen uns, dass die Recherchen zu Otto Martin Møllers Roman mittlerweile so schöne Früchte getragen haben, und wir wünschen dem Verlag Ti Vilde Heste mit seiner neuesten Buchveröffentlichung viel Erfolg. Auch wenn Otto Martin Møllers Werk in der Originalsprache Dänisch hierzulande nicht von allzu vielen gelesen werden kann, meinen wir, Nina ist ein Buch, das in jede gute LSBTIQ*-Bibliothek gehört.