Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Zum Gedenken: Wandbild in Warschau

vergrößern

Am Osterwochenende ist in der polnischen Hauptstadt Warschau ein großflächiges Wandbild entstanden, das aus Anlass des 79. Jahrestags an den Ausbruch des Aufstands im Warschauer Ghetto am 19. April 1943 erinnert. Präsentiert werden 13 Persönlichkeiten, für die die Liebe zu einem anderen Menschen gerade in Zeiten des Krieges besonders wichtig war. Unter den Dargestellten befindet sich auch das schwule polnisch-jüdische Paar Stanisław Chmielewski (1909–1992) und Władysław Bergman.

Władysław Bergman zog es kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs an die Front, er starb 1941 im nordafrikanischen Tobruk. Sein Freund und Lebensgefährte Stanisław Chmielewski hatte ihm zuvor versprochen, sich um seine Angehörigen zu kümmern. Chmielewski hielt sein Versprechen – und mehr: Im Verlauf des Zweiten Weltkriegs baute er in Warschau ein ganzes Helfernetzwerk auf, in dem sich auch viele schwule Männer befanden, die er vor dem Krieg kennen gelernt hatte. Chmielewski rettete insgesamt über zwanzig Menschen das Leben bzw. half ihnen zu überleben. 1983 wurde er in Israel als „Gerechter unter den Völkern“ ausgezeichnet.

Aus Anlass der Entstehung des Warschauer Wandbildes schrieb die polnische Historikerin Dr. Joanna Ostrowska: „Fast achtzig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg ist die Biografie Stanisław Chmielewskis noch immer kaum bekannt. Bisher haben sich nur wenige für die Geschichte eines homosexuellen Polen interessiert, der selbstlos jüdische Familien rettete – als Teil eines Versprechens, das er seinem Geliebten gab. Vielleicht ging es wie in so vielen anderen Fällen aus der Zeit des Krieges einfach darum, das in der Geschichte enthaltene ‚queere‘ Potenzial totzuschweigen. Es ist an der Zeit, diese Biografie endlich einzufordern.“

Die Gestalt Władysław Bergmans konnte auf dem Wandbild in Warschau nur angedeutet werden, da von ihm kein Foto erhalten ist.

Einen ausführlichen Artikel über Stanisław Chmielewski hat Joanna Ostrowska in der polnischen LSBTI-Zeitschrift Replika veröffentlicht: Ostrowska, Joanna: Dobry Staś. Historia pewnej wojennej obietnicy, którą złożyli sobie Stanisław Chmielewski i Władysław Bergman. In: Replika Nr. 96 (März/April 2022), S. 32-34.