Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Isidore Leo Pavia, Schriftsteller; Komponist

geb. 10.3.1875 (London, Großbritannien) gest. 26.9.1945 (London, GB)

Zur Biografie

Isidore Leo Pavia war ein britischer Musiker und Übersetzer jüdischer Abstammung. Seine Eltern stammten aus den Niederlanden und Italien. Er ließ sich zum Pianisten ausbilden und debütierte 1890 mit zwei Solokonzerten in der Londoner St. James‘s Hall, doch wurde das Konzert von Kritikern in der Presse verrissen. Daraufhin ging Pavia für zwei Jahre nach Wien, um bei Theodor Leschetizky (1830–1915) weitere Klavierstunden zu nehmen. Er wurde nie ein anerkannter Konzertpianist, sondern zog es vor, sein musikalisches Talent in Salons zum Besten zu geben.

Isidore Leo Pavia war mit Hermann von Teschenberg (1866–1911) befreundet und übersetzte in Zusammenarbeit mit diesem einige Werke Oscar Wildes (1854–1900) ins Deutsche.

Im Mai 1911 besuchte Pavia Berlin, um im Wissenschaftlich-humanitären Komitee (WhK) einen Vortrag zu halten. Um diese Zeit brachte das Jahrbuch für sexuelle Zwischenstufen auch einen längeren Fortsetzungsartikel unter dem Titel „Die männliche Homosexualität in England, mit besonderer Berücksichtigung Londons. Ein Beitrag zur Sittengeschichte“ aus seiner Feder. 1914 wurde Pavia, weniger als zwei Monate vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs, zum Londoner Obmann des WhK gewählt, und 1916 wurde er zu einem britischen Kriegsgefangenenlager abkommandiert, um als Kapellmeister deutsche Kriegsgefangene zu bewachen.

Obwohl Pavia bei der ersten Nachkriegs-Generalversammlung des Berliner WhK als Obmann wiedergewählt wurde, scheint sein Interesse an den Aktivitäten der Vereinigung nunmehr erloschen gewesen zu sein. In den nachfolgenden Berichten des WhK taucht sein Name nicht mehr auf.

Isidore Leo Pavia starb am 26. September 1945 in London.

Weiterführende Literatur

Agate, James: [Nachruf auf Isidore Leo Pavia] in: The Times, London, vom 28.9.1945, S. 7.

Herzer, Manfred (2008): Personalbibliografie Isidore Leo Pavia (1875–1945), in: Capri. Zeitschrift für schwule Geschichte Nr. 41, S. 28-29.

Schroeder, Horst (2008): Der erste Herausgeber der Vierakt-Fassung von The Importance of Being Earnest: Hermann Freiherr von Teschenberg. In: Capri. Zeitschrift für schwule Geschichte Nr. 41, S. 17-28, hier ab S. 23.