Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Fritz Monath, Kaufmann, Direktor

geb. 1873/74 (Nürnberg) gest. 6.11.1928 (Berlin)

Zur Biografie

Fritz Monath wird 1910 und 1920 als Mitglied im Obmännerkollegium des Wissenschaftlich-humanitären Komitees (WhK) genannt. Seine Identität ist noch nicht geklärt. Es handelt sich bei ihm vermutlich um den am 6. November 1928 in der Berliner Charité verstorbenen Direktor Fritz Monath, der 1873/74 in Nürnberg geboren wurde. Er war ledig und wohnte um 1928 in München, Lamontstr. 1. Fritz Monath war Aufsichtsratsmitglied der Bayrischen Elektrizitätswerke München-Landshut (mit der Adresse Klötzelmüllerstr. 35 in Landshut). Für ihn spricht, dass Landshut 1910 als einer der Wohnorte der Obleute des WhK genannt wurde.