Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. Forschungsstelle zur Geschichte der Sexualwissenschaft

Woldemar Konrad Klemm, Fotograf

geb. 31.7.1878 (Pirna) gest. 27.11.1930 (Dresden-Hellerau)

Zur Biografie

Über die Lebensumstände des Dresdner Fotografen und Verlegers Woldemar Konrad Klemm liegen nur wenige Angaben vor. So ist nicht einmal bekannt, wo er sich zum Fotografen ausbilden ließ. Von 1906 bis 1912 war er als Nachfolger von Max Fischer Inhaber eines Ateliers in der Dresdner Altstadt (Moritzstraße 8b). Er selbst wohnte bis 1915 in der Albrechtstraße 3. 1913 gründete er die Firma „Dresdner Photographische Werkstätten GmbH“, die ihre Geschäftsstelle am Altmarkt 6 hatte. Nach Klemms Tod wurde der Ingenieur Rudolf Klemm, möglicherweise ein Bruder Konrad Klemms, neuer Geschäftsführer dieser Firma, bis er 1937 die GmbH auflöste. Rudolf Klemm betrieb die Firma aber bis etwa 1943 als Inhaber weiter.

Woldemar Konrad Klemm wurde 1914 und 1920 als Mitglied im Obmännerkollegium des Wissenschaftlich-humanitären Komitees (WhK) genannt.

Veröffentlichungen

Heimische Bauweise in Sachsen und Nordböhmen. Hrsg. von Oskar Zech. Nach photographischen Originalaufnahmen von Konrad Klemm. Dresden: Gerhard Kühtmann 1908 online hier.

Weiterführende Literatur

Siehe den Eintrag auf der Seite der Deutschen Fotothek, Dresden.